Pressemitteilung
Stellungnahme zum Vorstoß von Verkehrsminister Wissing das Verbrenner-Aus der EU aufzuhalten
Susanne Menge MdB, Mitglied des Verkehrsausschusses, Berichterstatterin der Grünenfraktion für Luftverkehr und Seeschifffahrt erklärt:
"Der Versuch von Verkehrsminister Wissing, das Verbrenner-Aus der EU aufzuhalten, ist für mich der Gipfel einer langen Reihe von inkompatiblen Aktivitäten dieses Ministeriums. Einen solchen Alleingang ohne Abstimmung mit den anderen Ressorts widerspricht der Arbeitsgrundlage der Koalition.
Und wozu das Ganze? Klimaneutrale E-Fuels haben wir bisher nur in homöopathischen Dosen. Wenn wir endlich über größere Mengen verfügen, dann gehören die E-Fuels in den Flugzeugtank. Denn hier gibt es bis auf weiteres keine Antriebsalternativen. Das gleiche gilt bedingt auch für Schiffe. Für das Auto ist der Elektroantrieb aber der ungleich effizientere Weg zur Dekarbonisierung. Denn die Herstellung von E-Fuels verschlingt enorme Strommengen. Woher all der grüne Strom kommen soll, ist selbst für den Bedarf des Luftverkehrs noch nicht geklärt.
Ich setze mich zusammen mit unserer Bundestagsfraktion mit aller Kraft dafür ein, dass das Verkehrsministerium damit nicht durchkommt."