Im Rahmen der Hamburger Luft- und Raumfahrtvorträge sprach Susanne Menge MdB, Mitglied des Verkehrsausschusses und Berichterstatterin der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen für Luftverkehr, über Wege zu weniger klimaschädlichem Luftverkehr. Den vollständigen Vortrag finden Sie in diesem Beitrag zum Download.
Fliegen bringt unsere Welt näher zusammen und das ist gut so. Fliegen ist aber auch eine der klimaschädlichsten Arten des Reisens. Der Traum vom Fliegen hat sich für die Menschheit erfüllt.
Nun muss auch der Traum vom klimaneutralen Fliegen wahr werden, ein „weiter so“ ist keine Option.
Diese Erkenntnis hat sich bei vielen Entscheidern durchgesetzt. In Forschung, Entwicklung und Industrie wird hervorragende Arbeit geleistet, um dieses Ziel zu erreichen. Die Branche selbst hat jedoch noch nicht alle Reflexe abgelegt, um Entwicklungen zu bremsen, die dem Wachstum des Luftverkehrs einen Dämpfer verleihen könnten. Dabei ist der Weg aus der Klimakrise bis auf weiteres nicht mit einer reinen Antriebs‐ oder Kraftstoffwende zu bewältigen, das gilt sowohl für Verkehre am Boden, als auch in der Luft.
Das Transkript des vollständigen Vortrages finden Sie hier.