Klimaschädliche Emissionen gehen 2023 erstmals um 10,1 Prozent in einem Jahr zurück - das ist der größte gemessene Rückgang zum Vorjahr seit 33 Jahren.
Die Projektionsdaten 2024 des Umweltbundesamtes zeigen: Die von der Ampel-Koalition beschlossenen Maßnahmen wirken. Ein Erreichen der Klimaziele 2030 ist möglich, und zwar laut den Berechnungen des UBA auch dann, wenn sich die Wirtschaft wieder erholt.
"Auch Oldenburg und das Ammerland leisten dazu einen wesentlichen Beitrag," sagt die Bundestagsabgeordnete Susanne Menge (Bündnis 90/Die Grünen). "Hier befinden sich sowohl wesentliche Forschungsstandorte, die sich mit Aufgaben und Problemen des Klimawandels beschäftigen, als auch bedeutsame Produktionsstandorte, die sich problemlösend beteiligen."
Zum Beispiel wird in unserer Region die Windenergie umfangreich ausgebaut: Der Landkreis Ammerland hat kürzlich mit großer Mehrheit seinen Standortplan für künftige Windkraftanlagen aufgestellt. Die Wiedervernässung von Mooren wird vorangetrieben. Die Stadt Oldenburg arbeitet an einem Wärmeleitplan, der bis 2025 fertiggestellt sein soll. Seit Jahren führt Oldenburg ein Solarkataster und ist derzeit bundesweit Solar-Spitzenreiter, gemessen an Photovoltaik-Anlagen pro Einwohner:in.
"Die Verunsicherung, die derzeit vor allem von rechten Kräften im Land geschürt wird, darf uns nicht am Erfolg Grüner Maßnahmen zweifeln lassen," so Menge weiter. "Wir müssen jetzt vieles aufholen, was in den letzten Jahrzehnten versäumt wurde. Aber die Projektionsdaten zeigen deutlich: die Anstrengung lohnt sich."
Großes Sorgenkind bleibt wie erwartet der Verkehrssektor. Menge kritisiert: "Es reicht nicht, zu behaupten, man setze sich für eine klimaneutrale Verkehrswende ein, wenn man dieser Behauptung dann nicht konkrete Maßnahmen folgen lässt. Wer zum Beispiel sagt, er stehe völlig hinter dem Neu- und Ausbau des Schienennetzes, muss sich dann in Haushaltsverhandlungen auch für diesen Posten einsetzen." Eine Verkehrswende wird ohne langfristig geplante Investitionen nicht umzusetzen sein.
Der umfangreiche Projektionsbericht 2024 des UBA wird voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlicht.