Am 04. Dezember 2023 wurde das Deutsche Seenotrettungsschiff "Humanity 1" im süditalienischen Crotone für 20 Tage festgesetzt. Zudem wurde von italienischen Behörden eine Geldstrafe verhängt.
"Ich bin immer wieder erschüttert über diese Nachrichten. Wir setzen uns uneingeschränkt gegen diese Methoden ein und werden Seenotretter*innen unterstützen, sich erfolgreich zu wehren," sagt die Grüne Bundestagsabgeordnete Susanne Menge.
"Wir verurteilen diese offensichtlich seerechtswidrige und das Menschenrecht missachtende Vorgehensweise der italienischen Behörden aufs Schärfste. Die Seebrücke Oldenburg kann sich in dieser Sache meiner Solidarität und Unterstützung in den mir als Abgeordnete des Deutschen Bundestages zur Verfügung stehenden Gremien gewiss ein. Das gilt auch für uns in der Partei Die Grünen / Bündnis 90.
Ich wünsche allen auch weiterhin die Kraft, diese wichtige humanitäre Arbeit zu leisten."
Hintergrund: Die Stadt Oldenburg und die Seebrücke Oldenburg haben im April 2023 die Spendenaktion "Oldenburg für Seenotrettung" ins Leben gerufen und eine Patenschaft für das Seenotrettungsschiff "Humanity 1" übernommen. (Quelle: Stadt Oldenburg)