Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner 54. Sitzung über die Förderung der Planung und baulichen Umsetzung von Fahrradparkhäusern und Sammelschließanlagen für Fahrräder an Bahnhöfen entschieden. Der Bahnhof Varel erhält eine Bundesförderung in Höhe von 1.060.290 Euro für den Bau eines Fahrradparkhauses.
„Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Varel. Uns ist es in dieser angespannten Haushaltssituation geglückt, bestimmte Förderprojekte nicht komplett zu streichen. Insofern wünsche ich der Stadt Varel einen hervorragenden Start beim Bau des Fahrradparkhauses. Nicht nur die attraktive touristische Region wird profitieren, sondern alle, die das Fahrrad nicht mehr missen möchten,“ gratuliert Susanne Menge, für den Landkreis Friesland zuständige Bundestagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Durch das vom Haushaltsausschuss beschlossene Programm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ wird die Planung und die bauliche Umsetzung von Fahrradparkhäusern und gesicherten Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen und zentralen Stationen des Öffentlichen Personenverkehrs gefördert. Hierfür stellt der Bund in den Jahren 2023 bis 2026 bis zu 110 Mio. € zur Verfügung.