Am 24. August 2024 nahm Susanne Menge an einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Oldenburger Zukunftstage 2024 teil. Organisiert wurde die Veranstaltung von Werkstatt Zukunft.
Wenn das Video nicht angezeigt wird, können Sie es hier auf YouTube aufrufen.
Podiumsgespräch mit Dr. Thomas Held, Deutsche Stiftung Friedensforschung, Barbara von Koenen, Psychologin, Dr. Javier Lastra-Bravo, Soziolge aus Chile, derzeit an der Uni Hannover tätig, und Susanne Menge, MdB, Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages. Moderiert von Clara und Henri aus Klasse 12 der Freien Waldorfschule Oldenburg im Rahmen eines Projektes von Werkstatt Zukunft mit dem Titel "Wege zum Frieden".
Immer wieder hören wir, dass Menschen an der Frage verzweifeln, was sie selber zum Frieden beitragen können. Dem setzen wir in der Diskussion persönliche Initiativen und Erfahrungen entgegen, die von Wegen berichten, im kleinen oder auch größeren Rahmen etwas für den Frieden zu tun. Dazu gehört natürlich auch, dass wir immer wieder scheitern. Ist das ein Grund aufzugeben? Wie gehen wir mit dem Scheitern um – aber auch: Wie gehen wir mit Erfolgen um? Darüber wollen wir mit den Podiumsgästen und dem Publikum ins Gespräch kommen.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.